Werkstücke

Na klar, Sie möchten sehen, was ich schon geschrieben habe. Aber Bewerbungen, Konzepte und universitäre Arbeiten lassen sich schlecht zeigen. Bei Formulierungen von Internetauftritten ginge das, aber hätten Sie Spaß daran, hier die Historie eines bekannten Juweliers nachzulesen? Ich versuche es also mal anders, Sie zu überzeugen:

 Texteranzeige

thumbnail of texter-anzeige


 

Pressemitteilung

thumbnail of pressemitteilung


Wissenschaftliche Arbeit

thumbnail of wiss_arbeit

Auszug aus der Liste der Referenzen:

  • Nobilis – Lifestylemagazin
  • Hannoversche Kassen
  • Möbel HESSE Garbsen
  • GDA – Gesellschaft für Dienste im Alter mbH Hannover
  • Freie Waldorfschule Hannover-Maschsee
  • Juwelier Exner Mülheim
  • Freie Waldorfschule Eisenach
  • STRATEBAU GmbH Regensburg
  • OHNEIS GmbH Straubing
  • Stadtverwaltung Ettlingen
  • Proair Charter Transport GmbH Stuttgart

 

 

Volltext-Versionen:

ANZEIGE

Sie werden schon sehen, was Sie davon haben!

Schicken Sie doch mal einen selbst verfassten Schriftsatz ans Gericht. Oder rösten Sie Ihren Kaffee einfach mal selbst. Zum Beispiel in der Pfanne. Oder schneiden Sie mal Ihrer lieben Frau die Haare. Vielleicht wollen Sie sich auch Ihren nächsten Cashmere-Pullover einfach selber stricken? Herzlichen Glückwünsch! Das alles wird bestimmt spannend! Aber wenn es nicht selbstgemacht, sondern professionell werden soll, lassen Sie einen Profi dran. www.profis-machens-gleich-richtig.de

 

PRESSEMITTEILUNG

Handelseinig: „Ihre Firma“ vergibt Projekt an niedersächsische Expertin

„Wir sind immer gut gefahren mit der Strategie, die wichtigsten Jobs nur mit den besten Leuten zu besetzen“, berichtet Vorstand Dr. Hans Königmann über die gestern gefallene Entscheidung, das strategisch wichtige Text-Projekt an eine Texterin aus Hannover zu vergeben.

„Ihre Firma“ vertraut der 45-jährigen Journalistin Nikola Meyerhoff vor allem aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in den verschiedenen Spielarten der unternehmensinternen und -externen Kommunikation. Ihr vielfältiger Berufsweg führte sie bereits durch verschiedene PR- und Werbe-Agenturen, Presseabteilungen von global operierenden Unternehmen sowie die Redaktionen von Lokalzeitungen und Zeitschriften. In ihrer eigenen Kommunikationsberatung war sie unter anderem Herausgeberin einer Mitarbeiter-Zeitschrift und schreibt jetzt in loser Folge für das Hannoversche Lifestyle-Magazin nobilis sowie diverse Kunden aus Unternehmen und non-profit-Organisationen.

„Frau Meyerhoff hat uns überzeugt, weil sie nicht nur maßgeschneiderte Texte schreibt, die unsere Aussagen treffsicher auf den Punkt bringen, sondern darüber hinaus in der Lage ist, konzeptionell und analytisch zu denken“, unterstreicht „Ihre Firma“-Chef Königmann. „Dadurch unterstützt und beschleunigt sie unseren Projektfortschritt weit über das für Texter übliche Maß hinaus“, so der Vorstand überzeugt.

Für „Ihre Firma“ ist das Text-Projekt laut Dr. Hans Königmann besonders bedeutend, weil…

 

WISSENSCHAFTLICHER TEXT

3.1. Effiziente Absicherung der Textrelevanz

Um zeit- und kosteneffizient sowie ohne Verfälschung der Analyseergebnisse durch die Voreingenommenheit des Analysierenden beurteilen zu können, ob ein Text für den Leser relevant ist, existieren verschiedene Textanalyse-Algorithmen. Sie bilden in mehreren Schritten ein Netzwerk der Begriffe eines Textes: Sie selektieren Begriffe, die für die Erkennung der Bedeutung relevant erscheinen. Sie vereinheitlichen oder konzeptualisieren diese Begriffe, definieren eine Verbindung dieser Begriffe untereinander und weisen in diesem Netzwerk den Begriffen eine Relevanz zu. Die Algorithmen können auf diese Weise die wichtigsten Begriffe eines Textes identifizieren und in der Folge eine Aussage darüber treffen, ob der Text für den Leser relevant ist oder nicht.

Nicht selten, vor allem in der internen und externen Unternehmenskommunikation, noch klarer in der persönlichen Kommunikation (one-to-one), stehen für solche Technikanwendungen weder die technischen Ressourcen zur Verfügung noch erscheint ein solches Vorgehen überhaupt zweckmäßig. Ein Grund dafür könnte beispielsweise sein, dass es nicht um eine rein sachlich-technische Auswertung des Inhalts geht, sondern die emotional-psychologische Überzeugungskraft eines Textes. In solchen Situationen hat sich in der Vergangenheit die Beauftragung wortgewandter und praxiserfahrener Texter-Persönlichkeiten bewährt wie sie unter anderem unter www.wortwerkstatt-hannover.de zu finden sind.